Workshop Kundendienst: Hier entstehen neue Ideen und Konzepte!
An diesem Workshop nehmen die Leiter des Kundendienstes all unserer Mitgliedsbetriebe teil. Hier können sie Optimierungen des Kundendienstes besprechen und neue Ideen zur Verbesserung alltäglicher Prozesse entwickeln.
Adresse und Kontakt
Senger
Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Hansastrasse 72
49134 Wallenhorst
Dieser Workshop gibt den Kundendienst-Leitern Raum für einen wertvollen Erfahrungsaustausch!
So entwicklen wir das Geschäftsfeld Kundendienst für Sanitär und Heizung weiter: Marketingmaßnahmen, Service, Prozesse, Weiterbildung der Monteure
Um die Einarbeitung neuer Kundendienstmitarbeiter und -monteure zu vereinfachen, erstellen wir passende Checklisten. Gleichzeitig planen wir, wie ein reibungsloser Ablauf auf der Baustelle aussieht, damit sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter zufrieden sind!
Ein wichtiger Bestandteil des Workshops ist auch die Diskussion und das gemeinsame Brainstorming über Marketingmittel, die unsere Präsenz beim Kunden stärken – beispielsweise passende Flyer, in denen wir über unsere Abläufe informieren und potenzielle Kunden auf unsere Leistungen aufmerksam machen.
Weiterhin besprechen wir bestehende Preispauschalen und entwickeln neue Abrechnungs-Pauschalen im Kundendienst.
Außerdem besuchen wir andere Betriebe, um uns vor Ort die Arbeitsweise ihres Kundendienstes anzusehen, wertvolle Inspirationen zu erhalten und zu lernen, wie sich diese im eigenen Betrieb umsetzen lassen können.
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.