Workshop Controlling: Hier geht es um Betriebsvergleiche, Kennzahlen und Verbesserungspotentiale
Unser Betriebsvergleich nach Profitcentern ist in der SHK-Branche wohl einzigartig: Wir analysieren kontinuierlich und mit System die Daten aller teilnehmenden Betriebe. Die so gewonnenen Vergleichsdaten und Kennzahlen machen es möglich, dass wir uns gegenseitig in der Betriebsführung unterstützen und aufzeigen, wo Verbesserungen möglich sind.
Adresse und Kontakt
Senger
Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Hansastrasse 72
49134 Wallenhorst
Unsere systematische und kontinuierliche Datenanalyse wird ermöglicht durch einen einzigartigen Betriebsvergleich nach Profitcentern!
Controlling auch im Handwerk: Wir vergleichen die Geschäftsfelder Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung!
In unserem Betriebsvergleich differenzieren wir unsere Ergebnisse nach den einzelnen Geschäftsfeldern: Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung. Die so gewonnenen Vergleichsdaten und Kennzahlen helfen allen teilnehmenden Betrieben, ihre Betriebsführung zu verbessern. Im Vergleich mit anderen Unternehmen können mögliche Verbesserungen aufgezeigt werden. Unser Betriebsvergleich nach Profitcentern ist in der SHK-Branche für Handwerksbetriebe wohl einzigartig!
Alle Vergleichsdaten und sogar die einzelnen Werte jedes teilnehmenden Betriebs stehen sämtlichen Mitgliedsunternehmen jederzeit zur Verfügung. So kann sich jeder Betrieb nicht nur einen Vergleich mit den Durchschnittswerten, sondern auch mit den Besten im jeweiligen Bereich vornehmen. Alle Ergebnisse und Kennzahlen werden in offenen Workshops regelmäßig diskutiert, um herauszufinden, was ein besonders erfolgreiches Unternehmen ausmacht und wie sich die einzelnen Betriebe mithilfe von Optimierungspotentialen verbessern können. Es ist uns wichtig, nicht nur die Kennzahlen an sich, sondern vor allem auch die Prozesse zur Verbesserung zu besprechen.
Unser Betriebsvergleich liefert uns Antworten auf die folgenden Fragen:
- Welche Preise und Deckungsbeiträge werden in den Geschäftsfeldern Bad, Heizung, Kundendienst, Wartung und Wohnraumsanierung erzielt?
- Welche Betriebsleistung muss ein Bad- oder Heizungsverkäufer erwirtschaften?
- Wie hoch sind die durchschnittlichen Personalkosten pro Stunde und pro Mitarbeiter?
- Wie ist das Verhältnis von gewerblich Beschäftigten zu Verwaltungsmitarbeitern (Angestelltenquote)?
- Wie viel produktive Stunden leistet ein durchschnittlicher Monteur?
- Arbeitet der Kundendienst kostendeckend?
- Wie hoch sind Betriebsleistung, Material- und Fremdleistungseinsatz pro Mitarbeiter?
- Welche Beitrag leistet ein Geschäftsfeld bzw. Profitcenter zum Gesamtergebnis des Betriebes?
- …
Weitere Arbeitskreise:
Bad
Beim WS Bad werden Fragen aus verschiedensten Aufgabenbereichen besprochen und beantwortet: Wie erkenne ich neue Trends? Wie entwickle ich Beratungs- und Gestaltungskonzepte? Die Teilnehmer können hier Vermarktungskonzepte für Bäder und Wohnräume kennenlernen, sich untereinander austauschen und die passenden Seminare planen.
Energie
Wichtig für erfolgreiche Arbeit unserer Betriebe ist es, auf dem neusten Stand zu bleiben. Beim WS Energie werden neue Heizungskonzepte behandelt. Von Energieerzeugung über Speicherung und Energiesanierung, bis hin zur Verteilung. Die Teilnehmer lernen Hilfsmittel für die Praxis und die richtigen Vermarktungskonzepte kennen.
Wohnraum
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten.
Kundendienst
Bei den Workshops zum Bereich Kundendienst können die Mitarbeiter Erfahrungen austauschen während konkrete Aufgaben abgearbeitet werden. Pauschale Abrechnungssysteme, Arbeitsabläufe, Checklisten und Serviceanforderungen sind nur ein paar der Themen, die hier theoretisch und praktisch behandelt werden.
Personal
Hier kümmern wir uns in unseren Workshops nicht nur um die Frage, wie wir neue Mitarbeiter gewinnen können, sondern auch darum, wie sie sich stetig weiterentwickeln können. Gemeinsam behandeln wir die Personalsuche, fördern bestehende Mitarbeiter und auch unsere Azubis, erstellen Organigramme, Stellenbeschreibungen und lernen alles rund um das perfekte Mitarbeitergespräch.
Marketing
Ein erfolgreicher Marktauftritt basiert auf professioneller Werbung und moderner Kommunikation. Daher arbeiten wir im Workshop Marketing gemeinsam mit unserer Marketingagentur an einem professionell gestaltetem Marketing-Mix. Uns ist es wichtig, mit unserem Corporate Design ein einheitliches Bild der Mitgliedsbetriebe nach außen zu präsentieren.
Controlling
Bei der bad & heizung concept AG wollen wir uns Betriebe und unsere Daten mit einem laufenden Controlling kontinuierlich vergleichen. Wir leben die Offenheit untereinander. Darum geht es beim Workshop um die Weiterentwicklung und Umsetzung einer praktikablen Profit-Center-Rechnung für alle bad & heizung Betriebe.
IT
Der IT-Bereich spielt eine essentielle Rolle im Alltag unserer Mitgliedsbetriebe und wird daher in den Workshops Branchensoftware und Internet stetig ausgebaut, überprüft und verbessert. Eine große Aufgabe für einen einzelnen Handwerksbetrieb, aber kein Thema für uns, denn wir stemmen auch diese Aufgaben gemeinsam in den Workshops.
Strategie
Wir sehen die Entwicklung, Weiterentwicklung und Überprüfung von Strategiekonzepten für die AG und die Partnerbetriebe als einen wichtigen Grundbaustein an. Dabei geht es um die kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung von Markt, Branche und Gesellschaft. Gemeinsam legen wir Maßnahmen fest, um die gesetzten strategischen Ziele zu erreichen und Verbesserungen zu erzielen.