Handwerker_Monteur_Armatur_Header_1600x430

Wir bieten mehr als nur eine Ausbildung

Die Zeiten, in denen sich Handwerksbetriebe ihre handverlesenen Bewerber aus einer großen Zahl Bewerber aussuchen konnten sind vorbei. Nichtsdestotrotz messen wir der Auswahl unseres Nachwuchses große Bedeutung bei. Dafür bieten wir aber auch mehr als nur langweilige Routine.

Adresse und Kontakt

Senger
Gebäudetechnik GmbH & Co. KG
Hermann-Ehlers-Straße 16–18
49082 Osnabrück

T (05 41) 9 90 09-0
info@senger-gebaeudetechnik.de

Hier bewerben

Wir wollen unserem Handwerks-Nachwuchs mehr als nur eine Ausbildung bieten. Deshalb stehen wir unseren Auszubildenden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite!

Jeder hat seine Vorstellungen: Gerade junge Menschen betrachten eine gute Ausbildung, die sie auf einen lebenslangen Beruf vorbereiten soll, heute nicht mehr nur als Arbeit von morgens bis abends. Sie wünschen sich interessante, abwechslungsreiche Aufgaben, eine Zukunftsperspektive und auch ein bisschen Sicherheit.

Auch der Arbeitgeber möchte nicht einfach nur, dass der Nachwuchs sein Handwerk versteht – also in unserem Fall: akkurat Rohre verlegen und Heizungen bzw. Waschbecken ordentlich anschließen kann. Stattdessen wünschen sich Arbeitgeber von ihren Mitarbeitern technisches Verständnis. Heutzutage werden moderne, umweltfreundliche Heizungen von komplexen elektronische Regelungen gesteuert und in hochwertigen Bädern ist häufig eine luxuriöse Ausstattung mit einer Vielzahl technischer Finessen verbaut.

Unser Auswahlprozess ist komplex

Diesen vielfältigen Ansprüchen müssen unsere Mitarbeiter standhalten können. Zusätzlich sind durch den regelmäßigen Kundenkontakt Freundlichkeit, Höflichkeit, Ordnungssinn und Sauberkeit wichtige Grundvoraussetzungen, um in unserem Beruf zu bestehen. Deshalb achten wir als Sanitär- und Heizungsbetrieb genau darauf, welche jungen Nachwuchshandwerker wir ausbilden.

Neben unseren eigenen Ansprüchen ist uns natürlich auch bewusst, welche Verantwortung wir für potentielle Bewerber haben: Mit einer Ausbildung bei uns stellen sie die Weichen für ihren weiteren Lebensweg. Wir verwenden daher viel Zeit darauf, eingehend zu prüfen, ob ein Bewerber den ihm gestellten Anforderungen gewachsen ist, zu unserem Unternehmen passt – und, ob das Unternehmen zu seinen Vorstellungen passt!

Daher geben wir allen potenziellen Auszubildenden die Gelegenheit, ein oder zwei Wochen zur Probe bei uns zu arbeiten. So können sie unseren Betrieb kennen lernen – und wir die Bewerber. Nach Ablauf der Zeit bewerten die künftigen Kollegen, was sie während der Probezeit an handwerklichem Geschick und Verhalten des Kandidaten gesehen haben. Die wichtigsten Kriterien dabei sind Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit. Wenn die Zusammenarbeit stimmt und der Bewerber interessiert ist, bieten wir ihm oder ihr einen Ausbildungsvertrag an.

Wir lassen unseren Nachwuchs nicht allein!

Haben wir uns einmal für einen Auszubildenden entscheiden – und er oder sie sich für uns – wartet mehr als nur eine Ausbildung: Besonderen Anteil an einer qualifizierten Lehre haben die erfahrenen Kollegen, die jederzeit einen guten Rat oder Tipp für die Azubis haben. Sie tragen maßgeblich zur persönlichen und fachlichen Entwicklung ihrer jungen Kollegen bei. Zahlreiche weitere Möglichkeiten ergeben sich aus unserer langjährigen Mitgliedschaft bei der bad & heizung concept AG, die sich aus 44 Betrieben in ganz Deutschland zusammensetzt. Sie ermöglicht Workshops für Mitarbeiter wie Auszubildende, setzt sich effektiv für eine qualitativ hochwertige Weiterbildung ein und ermöglicht es, neue Ideen für unsere Betriebe zu entwickeln und dann gemeinsam umzusetzen. Außerdem zeigen wir unseren Azubis frühzeitig Ihre Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten für eine Zukunft im Unternehmen auf. Dadurch fördern wir bei den jungen Leuten die Erkenntnis, für sich den richtigen Beruf im richtigen Betrieb gefunden zu haben. Aus Erfahrung können wir sagen, dass sich so Motivation und Freude an der Arbeit wie von selbst erhöhen.

Fördern und fordern gehen Hand in Hand

Natürlich übernehmen wie Verantwortung für unsere Auszubildenden und fördern sie – aber gleichzeitig fordern wir auch etwas von ihnen! Im Wunsch, gute Mitarbeiter langfristig an unser Unternehmen zu binden, können wir Unternehmenserfolg und damit Arbeitsplätze sichern.

Es ist IMMER BESSER bei SENGER durchzustarten – jetzt bewerben!

T (0 54 07) 45 68

Hier bewerben

Porträt Henning Senger
Handwerk
stage

 

Stellenangebote

Unsere Mitglieder suchen laufend Verstärkung! Hier finden Sie einen Auszug aus den aktuell verfügbaren Stellen. Falls Sie eine interessante Aufgabe in einem hervorragenden Handwerksbetrieb suchen und sich einer neuen Herausforderung stellen möchten, zögern sie nicht uns zu kontaktieren! 

Karriere

Verkaufsseminare
bad & heizung

 

Weiterbildung 

Wir bei der bad & heizung concept AG sehen eine gelungene Personalentwicklung als einen essentiellen Baustein für eine gesicherte Zukunft an. Daher bauen wir die Personalentwicklung kontinuierlich auf und aus, damit unsere Mitarbeiter konstant geschult werden und sich weiterentwickeln können. 

Personalentwicklung

Handwerker
stage

 

Mitarbeiterlaufbahn

Es gibt sie noch, den Gesellen und den Meister. Daran wird sich auch nichts ändern. Doch das Handwerk bietet mehr als diese traditionelle Form des Arbeitens. Zumindest bei uns bei bad & heizung. Wir legen bei unserer Arbeit von Anfang an Wert auf Selbständigkeit und bieten in unserem Betrieb gute Aufstiegsmöglichkeiten.

Mitarbeiterlaufbahn